Matomo - Web Analytics

Rum-Regatta

Rum-Regatta in Flensburg

Jedes Jahr Ende Mai treffen sich über 100 Schiffe zum größten Gaffelsegler-Treffen Nordeuropas – sie kommen auf der Flensburger Innenförde zusammen, um an die Rum-Tradition Flensburgs zu erinnern. Ziel der Traditionssegler: der zweite Platz, der mit einer 3-Liter-Flasche Rum belohnt wird.

2005 wurde die Sigyn als herausragendes Schiff ausgezeichnet.
Fünf Jahre später, im Jahr 2010, und dann noch einmal 2013, gewann sie den zweiten Platz in der Klasse Wikingerschiffe und andere historische Wasserfahrzeuge“.

„Ein Rahsegler ist sehr schwer zu manövrieren, da fährt man nicht eben eine Wende“, sagt Kipper und Bootsbauer May Wölk.
Deshalb ist die Crew der Sigyn auf die Rücksicht anderer Schiffe angewiesen.

Die Jungfernfahrt der Sigyn war übrigens am 5. August 2004 nach einen neunjährigen Bauzeit. Bereits ein Jahr später wurden die erste Fahrten mit Gästen unternommen.