Matomo - Web Analytics

Kirchentag Hamburg

Kirchentag in Hamburg

Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949 und findet alle zwei Jahr statt, um ein Fest des Glaubens zu feiern. Menschen aus aller Welt und unterschiedlichen Konfessionen tragen zur Ökumene und Völkerverständigung bei.

2012 fand ein maritimer Kirchentag in Hamburg statt, und die Sigyn sollte die Schleswiger Werkstätten als Gruppe der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie und die Schleswiger Dom-Gemeinde repräsentieren. Von Kappeln aus fuhr das Wikingerschiff über Kiel durch den Nordostsee-Kanal nach Brunsbüttel. Dann ging es weiter die Elbe hinauf zum Standorthafen in Hamburg, der am vierten Reisetag erreicht wurde.

Das letzte Stück dieser Reise wurde von einem Filmteam des Kirchentages begleitet.

Den Besucherinnen und Besuchern des Kirchentages was das Betreten der Sigyn allerdings verwehrt, da sie nur über ein kleineres Boot an Bord gelangt wären. Dafür stand die Besatzung für die Beantwortung der zahlreichen Fragen an Land zur Verfügung.